Das im Rahmen der Einrichtung der Professur geplante „Engaging Computer Science Education“ (ECSE) Labor soll die Stellung der Informatikdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt stärken und insbesondere Lehramtsstudierenden Raum für eigene didaktische Forschungsprojekte bieten. Dabei steht die kritisch-reflektierte Kombination traditioneller Methoden des Informatikunterrichts (u.a. Programmieren am Laptop), Computer Science Unplugged Methoden (z.B. Binärkarten und Verschlüsselungs-Schatztruhen) und immersiver Medien (Virtual und Augmented Reality) im Vordergrund. Das ECSE-Labor soll hierbei als didaktisches Labor ein innovatives Klassenzimmer imitieren. Gleichzeitig soll das ECSE-Labor als Schülerlabor genutzt werden. Zentrale Punkte sind dabei:
Das
ECSE-Labors wird gemeinsam von der Professurleitung, den
Wissenschaftlichen Mitarbeiter* innen, den studentischen Hilfskräften
der Forschungsbereiche Computer Science Unplugged und Immersive Learning
genutzt, ist jedoch auch für andere Fachbereiche als Seminarraum
nutzbar. Unsere drei beteiligten studentischen
Hilfskräfte übernehmen jeweils einmal wöchentlich ein zweistündiges
„Open ECSE-Lab“, in welchem Studierende eigene Projekte bearbeiten,
Materialien basteln, digitale und analoge Lehr-/Lernmedien ausprobieren,
forschen, und diskutieren können.