Projekte

ECSE (Engaging Computer Science Education) Labor - Das Klassenzimmer der Zukunft


​Allgemeines Konzept

Das im Rahmen der Einrichtung der Professur geplante „Engaging Computer Science Education“ (ECSE) Labor soll die Stellung der Informatikdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt stärken und insbesondere Lehramtsstudierenden Raum für eigene didaktische Forschungsprojekte bieten. Dabei steht die kritisch-reflektierte Kombination traditioneller Methoden des Informatikunterrichts (u.a. Programmieren am Laptop), Computer Science Unplugged Methoden (z.B. Binärkarten und Verschlüsselungs-Schatztruhen) und immersiver Medien (Virtual und Augmented Reality) im Vordergrund. Das ECSE-Labor soll hierbei als didaktisches Labor ein innovatives Klassenzimmer imitieren. Gleichzeitig soll das ECSE-Labor als Schülerlabor genutzt werden. Zentrale Punkte sind dabei:

  • Flexibles Mobiliar (Fünfecktische zur Kombination von Einzel-, Partner- und Gruppenarbeitsphasen, flexibel einsetzbare Whiteboards und Tafeln)
  • Ausstattung mit vielfältigen Erprobungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für Computer Science Unplugged Materialien und Aktivitäten (Bastelmaterial, 3D-Drucker)
  • Ausstattung mit Laptops zum flexiblen Einsatz im Klassenzimmer- und Seminarsetting, u.a. für Programmieren und Physical Computing
  • Immersive Lehr-/Lernmedien (Oculus Quests, HTC Vive Focus sowie Tablets für Augmented Reality Settings)
  • Smartphones für App-Programmierung sowie Physical Computing Medien
  • Moderne digitale Unterrichtsmedien (Beamer, Interaktives Whiteboard)


Das ECSE-Labors wird gemeinsam von der Professurleitung, den Wissenschaftlichen Mitarbeiter* innen, den studentischen Hilfskräften der Forschungsbereiche Computer Science Unplugged und Immersive Learning genutzt, ist jedoch auch für andere Fachbereiche als Seminarraum nutzbar. Unsere drei beteiligten studentischen Hilfskräfte übernehmen jeweils einmal wöchentlich ein zweistündiges „Open ECSE-Lab“, in welchem Studierende eigene Projekte bearbeiten, Materialien basteln, digitale und analoge Lehr-/Lernmedien ausprobieren, forschen, und diskutieren können.

Zielgruppen

​Lehramtsstudierende

Als „Klassenzimmer der Zukunft“ dient das ECSE Lab vor allem der informatikdidaktischen Lehrer:innenbildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Rahmen von Seminaren soll mithilfe des Labors die Brücke zwischen Theorie und (Schul-)Praxis geschlagen werden und die nach wie vor bestehende Segmentierung zwischen den Phasen der Lehrer:innenbildung (Studium, Referendariat, Tätigkeit als Lehrer:in) verringert werden. Auch für Studierende anderer Lehramtsrichtungen soll das Labor im Rahmen interdisziplinärer Seminare geöffnet werden.

​Schüler:innen

Das ECSE Lab soll außerdem an einzelnen Projekttagen, „Kinderuni“ oder „Schule an der Uni“ Veranstaltungen als Schüler:innenlabor genutzt werden können. Durch die breite Ausstattung des Labs können so viele verschiedene Themen auf spielerische Art und Weise adressiert werden. Kooperationen mit Schulklassen sind auch mit der Zielgruppe der Lehramtsstudierenden im Rahmen von Seminaren denkbar.

​ Lehrer:innen und Referendar:innen

Auch für Lehrer:innenfortbildungen im Bereich Digitale Medien eignet sich der Raum. Besonders Veranstaltungen, die eine eigene Medienkonzeption und -produktion vorsehen, können hier stattfinden. Dies schließt sowohl die immersiven Medienansätze als auch die Computer Science Unplugged Konzepte mit ein.

​Forscher:innen

Insbesondere die Immersive Learning Forschung profitiert als junges Forschungsfeld von kontrollierten Laborstudien. Für eine spätere Integration in den Unterrichtsalltag bietet das ECSE Labor die ideale Mischung aus kontrollierbaren Settings und einer gleichzeitig gewünschten Klassenzimmer-Atmosphäre.